Der ehemalige Hauptsitz der Gerling Versicherung in Köln wurde saniert und neuen Nutzungen zugeführt. Im "Gerling Quartier Nord" wurden hochwertige Wohn- und Büronutzungen realisiert. Der Rundbau FQ 22 einschl. des zweigeschossigen Zwischenbaus zum FQ 23 am südlichen Ende des Geländes, in der Straße "Im Klapperhof", beherbergt seit 2018 ein Hotel der Gruppe 25hours. Zu diesem Zweck wurde der Rundbau um ein Staffelgeschoss aufgestockt.
Bei dem Bestandsgebäude FQ 22 "Rundbau" handelte es sich um ein oberirdisch 8-geschossiges Gebäude einschl. einem 2-geschossigen Zwischenbau zum Gebäude FQ 23. Mit einer 2-geschossigen Tiefgarage, die alle Geschosse des Südteils des Gerlingquartiers mit einander verbindet. Das neu vorgesehene Staffelgeschoss erweiterte das Bestandsgebäude auf 9 Geschosse.
Besondere Herausforderungen stellten bei der Planung die Umsetzung der Maßnahmen zum energiesparenden Wärmeschutz unter Beachtung der Auflagen des Denkmalschutzes dar. Eine weitere Herausforderung war die Realisierung eines Schallschutzes eines modernen hochwertigen Hotels in Verbindung mit den bestehenden Stahlbetonrippendecken.